Überspringen zu Hauptinhalt
3+1 Bücher Für YouTuber Und Alle Hustler

3+1 Bücher für YouTuber und alle Hustler

Drei Bücher, von denen ich glaube, dass sie dir helfen werden deine Projekte voran zu treiben und auch dir bei deiner Entwicklung helfen werden. Es sind aus meiner Sicht die besten Bücher für dich als YouTuber! Was hilft dir dabei produktiv und gleichzeitig glücklich zu sein? Was brauchst du um erfolgreich zu sein? Ein Buch für ganz konkrete Anleitungen, eines zur Motivation und eines zur Methode. Dazu ein ganz persönliches Extra als +1.

Was müssen Bücher für YouTuber leisten?

Es gibt zwei Arten von Büchern, die dir ich empfehle.

Das How-To | YouTube Secrets

YouTube Secrets – Zwei erfolgreiche YouTuber zeigen wie es geht

Sean Cannell und Benji Travis gehen mit dir den kompletten Prozess durch. Wie finde ich mein Thema für einen YouTube Kanal? Sie entwickeln eine eigne Anleitung für Strategien, die sie dir sehr gut verständlich mit an die Hand geben. Was bedeutet SEO? Du fragst dich bestimmt auch wie du am Anfang am besten Videos produzieren kannst, oder? Dann noch die Frage nach Kameras für YouTube und dem Equipment. All diese Fragen werden behandelt.

Wenn du YouTube Anfänger bist oder gerade erst angefangen hast, dann ist das Buche eine sehr gute Empfehlung. Es ist sehr anschaulich und gut verständlich geschrieben. Wie ich finde für den Beginn echt optimal. Wenn du dich schon auskennst, dann wird es dir zwar neue Insights bringen, wirklich Neues hält sich aber in Grenzen. Das Buch gibt es bisher nur auf Englisch. Definitiv eines der aktuellen Top-Bücher für jeden YouTuber.

Der Motivator #Hustle | Crush It

Wie viel Hustle braucht es? Der Motivations Klassiker.

Ein echter Klassiker aus dem Jahre 2009. Nicht nur ein Buch für YouTuber, sondern für nahezu jedes Projekt. Inhaltlich an vielen Ecken bestimmt veraltet, aber die ganz konkreten Online Marketing Tipps sind eh nicht, der spannende Aspekt des Buches. Kein andere steht für den Begriff des „Hustle“ wie Gary Vaynerchuck. Mir hat es persönlich sehr geholfen. Es hat mir zwei ganz konkrete Dinge mitgegeben, die mein Projekt, in dem du dich gerade befindest, immer noch beeinflussen. Kein anderes Buch oder auch Video hat mir bisher so gut aufgezeigt, was es wirklich kostet so ein Projekt nicht nur zu starten, sondern vor allem auch durchzuhalten. Nein, du bekommst nichts geschenkt, kannst dir alles vieles mit Fleiß erarbeiten.

Crush It, wie auch sein ganzer weiterer Content, zeigen gut auf, was du liefern musst, um eine Chance zu haben. Was und wann solltest du deiner Zielgruppe Sachen for free geben und wann wird es Zeit dafür Geld zu verlangen?

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, aber und das Aber ist hier echt wichtig. Hustle kann dich auch verbrennen. Das hat Gary Vaynerchuck über die Jahre auch erkannt und seine Aussagen etwas abgemildert, das Buch strotzt aber noch von Hustle, Hustle und Hustle. Lerne davon, aber finde deinen eigenen Weg.

Finde deine Geschichte | A Million Miles in a thousand Years

Richtig Geschichten erzählen? Donald Miller sucht mir dir die perfekte Methode.

Eines meiner Lieblingsbücher und wirklich wert gelesen zu werden! Hast du schon einmal versucht eine wirklich gute Geschichte zu erzählen? Am besten in wenigen Sätzen? F*ck ist das schwer und dabei eine echte Kunstform… Dazu kommen Zeiten, in denen einem einfach nichts einfallen will.

Durch dieses Loch geht auch der Autor Donald Miller. Er schreibt seinen „Ratgeber“ wie einen Roman und seine Hauptfigur ist er selber. Auf der Suche nach dem Schlüssel zu wirklich erzählenswerten Geschichten nimmt er dich wortwörtlich mit auf die Reise. Das Buch macht Spaß zu lesen und gibt wirkliche Methoden mit, wie du selber deutlich bessere Geschichten z.B. in deinen Videos erzählen kannst. Ganz individuell und dabei doch übergreifend gültig.

Ein Charakter ist das, was er tut.

Donald Miller

Was das Buch aus meiner Sicht noch besser macht, ist die Geschichte über der Geschichte. Du wirst nicht nur darüber nachdenken, wie du bessere Geschichten erzählst. Donald Miller stellt dir indirekt aber sehr emotional die Frage nach deiner eigene Geschichte. Was treibt dich ganz persönlich an? Du wirst dein eigenes Leben als deine Geschichte zu verstehen lernen und vor allem wie du deine Geschichte schreiben und beeinflussen kannst. Dabei wird es nie kitschig oder platt. Wie du merkst, kann ich das Buch sehr empfehlen.

Hast du Zeit? | Momo

Was bedeutet Zeit in deinem Leben? Momo gibt tolle Einblicke in etwas, das gar nicht existiert.

Das Buch, das ich in meinem Leben mit Abstand am häufigsten gelesen habe ist Momo von Michael Ende. Ja, es ist ein Kinderbuch, aber es ist so unglaublich gut und wertvoll. Ich lese es meinen Kindern fast jedes Jahr einmal vor, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann verstehen werden und eigene Aussagen für sich darin finden. Aber, warum ist es eines der Bücher für YouTuber?

Das Buch ist sehr phantasievoll und voller Bilder geschrieben. Es macht einfach Spaß es zu lesen, auch als Erwachsener. Was mich aber zu einem so großen Fan macht, ist das Thema „Zeit“. Wer Momo mit offenen Augen liest kann nicht verhindern über seine eigene Zeit nachzudenken. Fun Fact: Zeit existiert gar nicht, kann nicht gespart werden und bestimmt dennoch unseren Alltag. Das Buch hilft mir immer wieder einen klareren Blick auf mich zu bekommen. Man scheint man alles ein bisschen besser zu verstehen, was und warum man etwas macht. Eine echte Überprüfung der eigenen Ziele und Einstellungen. Mehr als empfehelenswert!

Mein Buchtipp Nr. 1 und das Buch, dass ich auch verschenke. Lesenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen